Kodex - Agenda auf Flipchart

mpool und der Kodex

Häufig kommt es vor, dass wir bei Konflikten im Team zu Hilfe gerufen werden. In einem ersten Gespräch klären wir, ob die Konflikte noch lösbar sind. Wenn ja, versuchen wir herauszufinden, ob hier ein Business Coaching für eine Einzelperson in Frage kommt, oder ob ein Workshop mit dem ganzen Team besser passt.

Die meisten Konflikte entstehen allerdings daraus, dass in einem Team nicht alle die gleichen Werte haben und deshalb unterschiedliche Erwartungen an Person und Arbeitsweise stellen.

Man stelle sich vor, es ginge um „Zuverlässigkeit“. Als Beispiel dafür wird Pünktlichkeit genannt. Im Team gibt es mehrere Ansichten dazu, was ständig zu Frust führt.

Person A folgt dem Grundsatz: „Fünf Minuten vor der Zeit, das ist deutsche Pünktlichkeit.“.
Person B sagt sich: „Wenn ich um 13:00 Uhr den Termin habe und 13:00 Uhr da bin, bin ich pünktlich.“.
Und Person C ist der Meinung, dass die akademische Viertelstunde noch im Rahmen der Pünktlichkeit liegt.

Die einen beeilen sich, um ihr „pünktlich“ zu erfüllen, während Person C in ihren Augen das Meeting wohl nicht ernst genug nimmt, um pünktlich zu sein. Person C versteht die Aufregung nicht, weil sie ja in ihren Augen pünktlich ist und sieht sich mit Unterstellungen konfrontiert. Kein Wunder also, dass es zu Schwierigkeiten im Team kommt.

In einem solchen Fall erarbeiten wir gemeinsam mit dem Team einen Wertekodex. Der erste Schritt bei der Erarbeitung ist, sich über solche unterschiedlichen Ansichten auszutauschen und seine Teammitglieder besser zu verstehen. So lässt sich Einigkeit verhandeln und herstellen. Gemeinsam akzeptierte Bedeutungen werden festgehalten.

Frau steht vor einem beschiebenen Flipchart
Anne stellt die Agenda für einen Werte-Workshop vor.

Aus dem Wertekodex wird dann z.B. ein Verhaltenskodex, den am besten das gesamte Team unterschreibt, um sein Commitment zu unterstreichen.

Und weil man eh gerade bei den Werten war, kann man in einem weiteren Workshop auf die Werte eingehen, die man der Kundschaft entgegenbringen möchte.

In beiden Fällen ist es wichtig eine Person als Verantwortlichen zu bestimmen. Diese stellt beim Onboarding die erarbeiteten Kodexe vor und regt in Abständen zu einer Überprüfung der Werte an. Denn auch diese dürfen sich verändern und mit der Zeit gehen oder kommen. Und – wenn das Team es möchte – kann diese Person auch die Aufgabe übernehmen, in Wertekonfliktfällen schlichtend einzugreifen. Über den gemeinsam erarbeiteten Werte-Kodex lassen sich so schwelende Konflikte schnell und transparent klären.

Wir freuen uns, Teammitglieder mit unserem Tun wieder näher zueinander zu bringen!

Teilen Sie den Beitrag

Lesen Sie weitere Beiträge