Training & Workshops

Lernen - Inspirieren - Umsetzen

Lassen Sie sich inspirieren -
Unsere Training & Workshops sind aus der Praxis für die Praxis entwickelt

Im Laufe unserer langjährigen Berufspraxis sind wir immer wieder auf Themen gestoßen, die für Betriebe auf der Suche nach neuen Denkanstößen und Inspirationen interessant sind. Unsere Training & Workshops für die Praxis sind demnach aus der Praxis für die Praxis entwickelt. Hierbei steht unsere Kernthema „Kompetenzen und Talente“ stets am Mittelpunkt. Von diesen lassen sich viele weitere Handlungsthemen ableiten.

Gerne bieten wir Ihnen unsere Training & Workshops als Inhouse-Seminar, offenes Seminar oder online Kurs an. 

Stellen Sie sich dem Anpassungsdruck - Führung und Motivation in Veränderungsprozessen

Führung und Motivation in Veränderungsprozessen

Unternehmen sehen sich immer stärkeren Anpassungsdruck gegenüber, exemplarisch für Veränderungsprozesse steht hierbei die digitale Transformation.

Inhalte

- Das magische Dreieck von Technik, Organisation und Mensch (TOM)
- Führungskraft als „coachender“ Prozessgestalter
- Schnellcheck Leistungsprozesse
- Tools, Methoden und Übungen aus der Praxis für Führungskräfte
- Veränderungsmotivation
- Persönlichkeitseigenschaften und ihre Wirkung auf Motivation

Dauer
2 Tage

In einer Zeit mit exponentieller Technikentwicklung und der Hürde benötigte Fachkräfte oder andere Talente zu gewinnen und zu binden, muss insbesondere das bisherige Verständnis von Führung auf den Prüfstand gestellt werden.


Werden Sie sich ihren persönlichen Werten bewusst - Wertebasiert Führen

Führungskräften, die sich ihrer persönlichen Werte bewusst sind, ermöglichen sich in Zeiten umwälzender Veränderungen eine wirksame Selbststeuerung, denn sie können einordnen, wenn bestimmte Situationen starke emotionale Reaktionen in ihnen hervorrufen. Das Bewusstsein für und die Orientierung an ihrem inneren Kompass macht diese Führungskräfte zu Persönlichkeiten, deren Kommunikations- und Verhaltensweisen von emotionaler Balance und sozialer Intelligenz geprägt sind und sind ein zuverlässiger Indikator für herausragende Führungsleistungen.


Wertebasiert Führen

Führungskräfte, die sich ihrer persönlichen Werte bewusst sind, kennen ihre eigenen Bedürfnisse und haben gelernt, damit umzugehen.

Inhalte

- Managementmodelle
- Werte und ihre Bedeutung / Werte in der Organisation
- Eigene Führungsqualitäten erkennen
- Umsetzung im beruflichen Kontext

Dauer
1 Tag

Profitieren Sie von erprobten Ansätzen von und für Führungskräfte - Sample Leadership

Sample Leadership
Gute Praxis von und für Führungskräfte

Beispiele erfolgreicher Ideen und Ansätze zum Thema Organisationsentwicklung, Management und Kommunikation aus Unternehmen.

Inhalte

Leitbilder, Ziele, Management
- SWOT, Zielmatrix, Business Excellence, umgedrehtes Organigramm
Kommunikation
- FIKA, Reflektionssitzung, Strukturen und Routinen, Losada-Rate, Diskussion und Reflektion
Kompetenzmanagement und Raumkonzepte
- 5-Stufen Modell, makom Kompetenzanalyse
Dauer
0,5 Tage

Aus unserer Beraterpraxis haben wir für Sie erfolgreich umgesetzte Praxisbeispiele aus unterschiedlichen Branchen zusammengestellt. Lassen Sie sich inspirieren, um neue Ideen für Ihr Unternehmen zu finden und nutzbringend umzusetzen.


Denk und Handlungsmuster und moderene Führung - Das Geheimnis guter Kommunikation

Lernen Sie den Zusammenhang von Denk- und Handlungsmustern kennen und erfassen Sie die Möglichkeiten für die moderne Führung. Wertschätzende Kommunikation bewirkt Veränderung und ist wirksam und zielorientiert. Richten Sie Ihre Kommunikation auf unterschiedliche Empfänger aus, um besser „verstanden“ zu werden.


Das Geheimnis guter Kommunikation

High-Performance Teams, die über ein hohes Maß an wertschätzender Kommunikation verfügen, haben kreativere Ideen und eine bessere Resilienz.

Inhalte

- Komplexität unserer Persönlichkeit
- Neurologische Ebenen unseres (Selbst)Bewusstseins
- Das Metamodell der Sprache / die Wahrnehmungsfilter unseres Gehirns
- Berufsrelevante Persönlichkeitseigenschaften / Metaprogramme
- Motivationale Merkmale / Merkmale der Informationsverarbeitung
- Umsetzung im beruflichen Kontext

Dauer
2 x 0,5 Tage

Erkennen und setzen Sie Sprachmuster ein - Kundenkommunikation

Kundenkommunikation
Sprachmuster erkennen und einsetzen

Die Gewinnung neuer Kunden ist wichtig und ihre langfristige Bindung essenziell, es braucht wirkungsvolle, kundenorientierte Aktionen, die den Kunden „abholen“ und zum Bleiben bewegen.

Inhalte

- Wie erreiche ich den Kunden am besten?
- Wie trifft mein Kunde seine Entscheidungen?
- Welche Informationsgröße bevorzugt mein Gegenüber?
- Was bewegt eine Person zum Handeln?
- Viele praktische Anwendungsübungen

Dauer
1 Tag

Wir unterstützen Sie dabei, wichtige kommunikative Schnittstellen mit Ihren Kunden zu erkennen, sie zu nutzen und die Kundenbindung zu stärken. In dem Seminar lernen Sie Kundenbedürfnisse zu verstehen, Sprachmuster zu erkennen und auf diese zielgerichtet einzugehen.


Profitieren Sie von erprobten Ansätzen von und für Führungskräfte - Personalmanagement leicht gemacht

Die mpool consulting GmbH hat einen nachhaltigen Ansatz zur systematischen Personalentwicklung nach dem EFQM-Modell (Menschen, Prozesse, Ergebnisse) entwickelt, um eine ganzheitliche Sicht auf Organisationen zu ermöglichen. Es erlaubt die Bewertung von Organisationen bzw. ihres Managements im Hinblick auf nachhaltig hervorragende Leistungen für alle Anspruchsgruppen (Stakeholder) durch systematisches Management.


Personalmanagement leicht gemacht
Stärken Sie Ihr Unternehmen von innen heraus

Fachkräftemangel und kultureller Wandel sorgen für neue Herausforderungen im Personalmanagement.

Inhalte

- Das EFQM-Modell (European Foundation for Quality Management)
- Als wertebasiertes Steuerungsinstrument
- Die drei Säulen des EFQM-Modells: Menschen, Prozesse, Ergebnisse
- Selbstbewertungen ihres Unternehmens als Kurzcheck
- Handlungsempfehlungen zur Weiterentwicklung Ihres Personals

Dauer
0,5 Tage

Denk und Handlungsmuster und moderene Führung - Digitalisierung schrittweise umsetzen

Digitalisierung schrittweise umsetzen
Den Elefant in Scheiben schneiden

Die Digitalisierung wird besonders in kleinen mittelständischen Unternehmen häufig auf die lange Bank geschoben.

Inhalte

- Statusabfrage Digitalisierung: Wo drückt der Schuh?
- Fallbeispiele aus der betrieblichen Praxis
- „Veränderte Prozesse, neue Technologien“
- „Selbstcheck Digitale Prozesse“, Vorstellung der Ergebnisse
- Wie erlangt man ein unternehmensspezifisches Kompetenzprofil? 
- Wie nehme ich meine Mitarbeiter*innen mit, wie gestalte ich das Change Management?
- Hintergrund und Gestaltungsmöglichkeiten
Dauer
1 Tag

Es fehlt oft an Zeit und Mut, sich eines so großen Themas anzunehmen. Ein anderes Mal fehlt es an der Idee zum richtigen Einstieg. Um diese Hürde zu nehmen, lernen Sie unseren erprobten Ansatz zum systematischen und schrittweisen Einstieg in die Digitalisierung kennen. Wir laden Sie herzlich zu diesem Tagesworkshop ein, um diese Methode kennen zu lernen.