Training & Workshops
aus der Praxis für die Praxis
Lernen - inspirieren - umsetzen
Im Laufe unserer langjährigen Berufspraxis sind wir immer wieder auf Themen gestoßen, die für Betriebe auf der Suche nach neuen Denkanstößen und Inspirationen interessant sind. Unsere Training & Workshops für die Praxis sind demnach aus der Praxis für die Praxis entwickelt. Hierbei steht unsere Kernthema „Kompetenzen und Talente“ stets am Mittelpunkt. Von diesen lassen sich viele weitere Handlungsthemen ableiten.
Gerne bieten wir Ihnen unsere Training & Workshops als Inhouse-Seminar, offenes Seminar oder online Kurs an.
Alle Training & Workshops für die Praxis auf einen Blick
Einen grünen Schritt vorraus sein - Nachhaltigkeitsbericht für KMU
Lernen Sie in praxisorientierten Einheiten, wie Sie mit wenig Aufwand einen freiwilligen Nachhaltigkeitsbericht erstellen und so Transparenz und Nachhaltigkeit Ihres Unternehmens stärken können. Sie erhalten im Seminar wertvolle Einblicke und Tipps für den langfristigen Erfolg Ihres Unternehmens.
Nachhaltigkeitsbericht für KMU
Inhalte
- Einführung in den Standard VSME ESRS Analyse von Interessengruppen (Stakeholder)
- Einführung in das Prinzip der doppelten Wesentlichkeit
- Bewertung von Nachhaltigkeitskriterien
- Überführung in den Nachhaltigkeitsbericht
Dauer
4 Std.
Stellen Sie sich dem Anpassungsdruck - Führung und Motivation in Veränderungsprozessen
Führung und Motivation in Veränderungsprozessen
Inhalte
- Führungskraft als „coachender“ Prozessgestalter
- Schnellcheck Leistungsprozesse
- Tools, Methoden und Übungen aus der Praxis für Führungskräfte
- Veränderungsmotivation
- Persönlichkeitseigenschaften und ihre Wirkung auf Motivation
Dauer
2 Tage
In einer Zeit mit exponentieller Technikentwicklung und der Hürde benötigte Fachkräfte oder andere Talente zu gewinnen und zu binden, muss insbesondere das bisherige Verständnis von Führung auf den Prüfstand gestellt werden.
Werden Sie sich ihren persönlichen Werten bewusst - Wertebasiert Führen
Führungskräften, die sich ihrer persönlichen Werte bewusst sind, ermöglichen sich in Zeiten umwälzender Veränderungen eine wirksame Selbststeuerung, denn sie können einordnen, wenn bestimmte Situationen starke emotionale Reaktionen in ihnen hervorrufen. Das Bewusstsein für und die Orientierung an ihrem inneren Kompass macht diese Führungskräfte zu Persönlichkeiten, deren Kommunikations- und Verhaltensweisen von emotionaler Balance und sozialer Intelligenz geprägt sind und sind ein zuverlässiger Indikator für herausragende Führungsleistungen.
Wertebasiert Führen
Inhalte
- Werte und ihre Bedeutung / Werte in der Organisation
- Eigene Führungsqualitäten erkennen
- Umsetzung im beruflichen Kontext
Dauer
1 Tag
Profitieren Sie von erprobten Ansätzen von und für Führungskräfte - Sample Leadership
Sample Leadership –
Gute Praxis von und für Führungskräfte
Inhalte
- SWOT, Zielmatrix, Business Excellence, umgedrehtes Organigramm
Kommunikation
- FIKA, Reflektionssitzung, Strukturen und Routinen, Losada-Rate, Diskussion und Reflektion
Kompetenzmanagement und Raumkonzepte
- 5-Stufen Modell, SQIRE, Kompetenzanalyse
Dauer
0,5 Tage
Aus unserer Beraterpraxis haben wir für Sie erfolgreich umgesetzte Praxisbeispiele aus unterschiedlichen Branchen zusammengestellt. Lassen Sie sich inspirieren, um neue Ideen für Ihr Unternehmen zu finden und nutzbringend umzusetzen.
Denk und Handlungsmuster und moderene Führung - Das Geheimnis guter Kommunikation
Lernen Sie den Zusammenhang von Denk- und Handlungsmustern kennen und erfassen Sie die Möglichkeiten für die moderne Führung. Wertschätzende Kommunikation bewirkt Veränderung und ist wirksam und zielorientiert. Richten Sie Ihre Kommunikation auf unterschiedliche Empfänger aus, um besser „verstanden“ zu werden.
Das Geheimnis guter Kommunikation
Inhalte
- Neurologische Ebenen unseres (Selbst)Bewusstseins
- Das Metamodell der Sprache / die Wahrnehmungsfilter unseres Gehirns
- Berufsrelevante Persönlichkeitseigenschaften / Metaprogramme
- Motivationale Merkmale / Merkmale der Informationsverarbeitung
- Umsetzung im beruflichen Kontext
Dauer
2 x 0,5 Tage
Erkennen und setzen Sie Sprachmuster ein - Kundenkommunikation
Kundenkommunikation
Sprachmuster erkennen und einsetzen
Inhalte
- Wie trifft mein Kunde seine Entscheidungen?
- Welche Informationsgröße bevorzugt mein Gegenüber?
- Was bewegt eine Person zum Handeln?
- Viele praktische Anwendungsübungen
Dauer
1 Tag
Wir unterstützen Sie dabei, wichtige kommunikative Schnittstellen mit Ihren Kunden zu erkennen, sie zu nutzen und die Kundenbindung zu stärken. In dem Seminar lernen Sie Kundenbedürfnisse zu verstehen, Sprachmuster zu erkennen und auf diese zielgerichtet einzugehen.
Profitieren Sie von erprobten Ansätzen von und für Führungskräfte - Personalmanagement leicht gemacht
Die mpool consulting GmbH hat einen nachhaltigen Ansatz zur systematischen Personalentwicklung nach dem EFQM-Modell (Menschen, Prozesse, Ergebnisse) entwickelt, um eine ganzheitliche Sicht auf Organisationen zu ermöglichen. Es erlaubt die Bewertung von Organisationen bzw. ihres Managements im Hinblick auf nachhaltig hervorragende Leistungen für alle Anspruchsgruppen (Stakeholder) durch systematisches Management.
Personalmanagement leicht gemacht –
Stärken Sie Ihr Unternehmen von innen heraus
Inhalte
- Als wertebasiertes Steuerungsinstrument
- Die drei Säulen des EFQM-Modells: Menschen, Prozesse, Ergebnisse
- Selbstbewertungen ihres Unternehmens als Kurzcheck
- Handlungsempfehlungen zur Weiterentwicklung Ihres Personals
Dauer
0,5 Tage
Über Ihre Kernprozesse zum digitalen Handlungsplan - Digitalisierung schrittweise umsetzen
Digitalisierung schrittweise umsetzen
Den Elefant in Scheiben schneiden
Inhalte
- Fallbeispiele aus der betrieblichen Praxis
- „Veränderte Prozesse, neue Technologien“
- „Selbstcheck Digitale Prozesse“, Vorstellung der Ergebnisse
- Wie erlangt man ein unternehmensspezifisches Kompetenzprofil?
- Wie nehme ich meine Mitarbeiter*innen mit, wie gestalte ich das Change Management?
- Hintergrund und Gestaltungsmöglichkeiten
Dauer
1 Tag
Es fehlt oft an Zeit und Mut, sich eines so großen Themas anzunehmen. Ein anderes Mal fehlt es an der Idee zum richtigen Einstieg. Um diese Hürde zu nehmen, lernen Sie unseren erprobten Ansatz zum systematischen und schrittweisen Einstieg in die Digitalisierung kennen. Wir laden Sie herzlich zu diesem Tagesworkshop ein, um diese Methode kennen zu lernen.
Steigern Sie Ihre Ergebniseffizienz von (digitalen) Besprechungen - Meetings effizient planen
Mit einer steigenden Anzahl an Teams, die im verteilten Arbeiten ihren Job ausführen, steigt auch die Anzahl an Meetings. Im „Doing“ fällt nun auf, dass sich einerseits die Art und Weise wie Besprechungen vor Ort geführt werden, nicht einfach so ins Digitale übertragen lassen und andererseits, welche Muster sich eingeschlichen haben, die Effizienz verhindern. Diese lassen wir hier sichtbar werden und liefern Anstöße zur Veränderung.
Meetings effizient planen
Inhalte
- Neue Ansätze zur Durchführung
- Meetings im verteilten Arbeiten
- Online-Meetings - Videokonferenztools
- Erfolgreiche Meetings - Schritte in MS Teams
Dauer
1,5 Stunden