schwarz/weiß-Bild einer Frau im Businessanzug

mpool interviewt Business Coach Daniela

Hallo Daniela! Schön, dass du dir die Zeit nimmst. Legen wir doch gleich los.

Gerne.

Was ist für dich Business Coaching?

Unser Coaching bei mpool bezieht sich in erster Linie auf den beruflichen Kontext, daher nennen wir es auch “Business Coaching”. Dabei betrachten wir den jeweiligen Menschen in der Gesamtheit seiner Person und streifen somit auch weitere Hintergründe, wie z.B. die soziale, gesellschaftliche oder interkulturelle. Durch unseren integralen Ansatz wird auch klar, wie jemand aus unterschiedlichen Blickwinkeln wahrgenommen wird.

Ziel ist es, sich besser verstehen zu lernen und Reaktionen von anderen Menschen auf sich selbst zu reflektieren. Denn wenn ich mich selbst besser verstehe, fällt es mir auch leichter mein Umfeld besser einzuordnen.  Wir begleiten dabei, eigene Lösungen zu finden und diese umzusetzen.

Was ist das Besondere bei einem Business Coaching von mpool? 

Unser Coachingansatz beinhaltet immer als erstes eine Analyse der jeweiligen Persönlichkeitseigenschaften – z.B. bin ich eher jemand, der direkt die Initiative ergreift oder eher jemand, der vorab die Situation analysiert, bevor ich handle? Dabei stellen wir Fragen wie: Was ist Ihnen bei Ihrer Arbeit wichtig? Und hören genau zu, was und auch wie geantwortet wird. Aus dem Dialog bestimmen wir individuelle Persönlichkeitsfacetten, schauen darauf, wir sich einzelne Facetten untereinander verstärken oder sich gegenüberstehen. Wir betrachten gemeinsam, wie diese das jeweilige Handeln beeinflussen und wie diese Handlungen auf Andere wirken können, bzw. wie sie wahrgenommen werden können. Dies ist auch das Besondere an unserem Coaching. Denn wir bündeln keine Persönlichkeitseigenschaften und ordnen sie einer Verhaltenskategorie zu, sondern betrachten diese separat und in der Wechselwirkung untereinander. Dabei gehen wir stets Lösungs- und Handlungsorientiert vor.

Kannst du ein Beispiel aus der Praxis nennen?

Ja, dazu fällt mir ein Beispiel ein, welches hier vielleicht ganz gut passt. Wir hatte einmal eine Leitungsperson im Coaching, die in manchen Situationen massive grenzüberschreitende Überreaktionen zeigte. Man kann sich sicher vorstellen, welche Wirkung das auf die Mitarbeitenden hatte – Unverständnis, Angst, Zweifel, Irritation etc. Im Nachhinein tat es der Person zwar immer leid, aber sie konnte dieses Verhalten nicht abstellen. O-Ton: “es überkommt mich dann einfach und ich muss so handeln.”

Die Persönlichkeitseigenschaften zeichneten diese Person als schnell handelnd, überblicksorientiert und nach eigenen Maßstäben agierend aus. Das Verständnis für Personen, die eher analytischer an eine Fragestellung herangehen, war eher gering ausgeprägt. Analyse braucht Zeit, ebenso das Eingehen auf Details. Als Person, die gerne schnell ins Tun kommen will, fühlte die Person sich von den anderen eher ausgebremst. Zudem waren die eigenen Wertvorstellungen stark durch Disziplin und Gehorsam geprägt. Diese Wertvorstellungen passten jedoch nicht zu der Neuausrichtung der Firma, für die diese Person tätig war. Das Unternehmen setzte sehr auf Eigenverantwortung und Flexibilität der Belegschaft. Die Person in unserem Coaching war also zudem einem enormen inneren Wertekonflikt durch die eigene Sozialisation ausgesetzt.

Im Coaching wurde klar, dass im jeweiligen Kontext unterschiedliche Werte eine Rolle spielten und dass Menschen unterschiedliche Persönlichkeitseigenschaften besitzen, die zu Verhaltensweisen und Handlungen führen. Mit dieser Erkenntnis konnte die Führungskraft ihren Blickwinkel darauf verändern.  Diese Offenlegung gepaart mit Umsetzungs- und Praxistipps von unsrer Seite, hat zu einer langfristigen Verhaltensänderung und zu mehr Zufriedenheit im Job geführt. Und natürlich ganz wichtig, zu keinen weiteren wie oben beschriebenen Überreaktionen mehr geführt.

Für welche Personen/Herausforderungen eignet sich das noch?

Ein Coaching eignet sich für alle, die sich und ihre Umgebung einmal anders kennenlernen möchten. Also den Blickwinkel verändern möchten, bzw. neu wahrnehmen wollen. Dabei ist es nicht notwendig, dass zwingend ein “Problem” oder eine “Herausforderung” den Anlass beschreibt. Oft ergeben sich erst aus dem Gespräch die zu behandelnden Themen.

Geht das auch digital?

Jein. Es ist immer besser, sich direkt gegenüber zu sitzen und sich in der Gesamtheit sehen zu können. Im digitalen Format geht einfach viel verloren. Die Körpersprache ist reduziert und auf die obere Körperhälfte begrenzt. Ein digitales Format wirkt wie ein Filter auf Mimik, Gestik und Tonalität. Daher raten wir grundsätzlich zu persönlichen Terminen. Im besten Fall sollten diese auch nicht im Betrieb, sondern in ein für den Coachee “neutralen” Räumen stattfinden. Störungen von Kolleg*innen und auch mögliche emotionale Verankerung werden somit ausgeschlossen. Wir haben einen freundlichen Besprechungsraum mit Blick auf einen Teich, den wir für unsere Coachings nutzen. Manchmal ist sogar die Schildkröte “Alfred” bei schönem Wetter zu sehen!

Sollte jemand unbedingt auf ein digitales Format bestehen, so ist diese natürlich auch möglich, aber aus unserer Sicht nicht ratsam.

Wenn ich heute zu dir sagen würde „Ich brauche ein Business Coaching.“ Was würde dann als nächstes passieren?

In der Regel hat dein Vorgesetzter oder ein Teammitglied mit dir über die Möglichkeit für ein Business Coaching gesprochen und du hast dem zugestimmt. Dann nimmst du Kontakt mit uns auf und wir sprechen Termine ab. Solltest du Fragen haben, so klären wir diese gerne im Vorfeld. Du kommst für die Termine zu uns ins Büro und wir führen ein lockeres Gespräch, in das wir einige Fragen einfließen lassen. Das Gespräch führen wir immer zu dritt. Du, mein Kollege Andreas, der hauptsächlich das Gespräch führt und ich, die genau zuhört 😊. Aus dem Gespräch leiten wir deine vorrangigen Persönlichkeitseigenschaften ab, schauen auf deine Wertvorstellungen und auf mögliche Glaubenssätze sowie Vorannahmen. Wir setzen alle gewonnen Ergebnisse ins Verhältnis und decken mögliche Wechselwirkungen auf. Du bekommst natürlich auch eine schriftliche Auswertung.

Im zweiten Gespräch gehen wir auf diese Auswertung sehr detailliert ein. Reflektieren gemeinsam, wie Eigenschaften zu Verhaltensweisen führen und wie diese auf unterschiedliche Menschen auch unterschiedlich wirken können, aber eben auch wie du gezielt Einfluss darauf nehmen kannst. Wir entwickeln alternative Handlungs- und Lösungswege mit dir. Im Nachgang erhältst du individuell auf dich zugeschnittene Handlungsempfehlungen für die Praxis. Wenn die Ergebnisse bis hierhin für dich ausreichen und du sagst, dass du mit den Praxistipps gut gewappnet bist für den Berufsalltag, so endet das Coaching hier. Solltest du jedoch noch Themen haben, die bisher nicht geklärt werden konnten oder aus einem anderen Kontext stammen, so können wir gerne weitere Termine abstimmen. In jedem Fall stellen wir uns immer individuell auf dich ein!

Dankeschön für die ganzen Infos, Daniela!

Wer noch mehr wissen möchte, dem sei die Seite Business Coaching bei unseren Lösungen empfohlen.

(Bildquelle: Petra Coddington Fotografenmeisterin)

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