Seit makom2.0 – kurz makom – 2013 Marktreife erlangte sind einige Jahre ins Land gezogen und immer wieder fiel uns und unseren Kunden ein, was wir noch alles an Funktionen einbauen könnten, was die Bedienung erleichterte oder welche Daten noch miteinander verknüpfen werden sollten. Mit der Zeit ist so viel Neues hinzugekommen, dass der Name „makom“ dem nicht mehr gerecht wurde. Deshalb ist „makom“ jetzt „SQIRE“. Wie es dazu kam?

Die ständige Weiterentwicklung unserer Software zur Kompetenzbilanzierung führte zwangsläufig zu der Frage, ob es nun „makom3.0“ werden sollte oder etwas ganz anderes. Besonders stolz sind wir auf das eingefügte Dashboard, das unseren Kunden ein Cockpit mit umfangreichen Analysemöglichkeiten und -ansichten bietet. Schnell waren wir uns im Team einig, dass die Erweiterungen einen neuen Namen rechtfertigen. Und so begann die kreative Phase. Remote natürlich. In MS Teams erstellten wir eine Gruppe, in der jeder seine Vorschläge und seine Gedanken dazu einbringen konnte.  Mit Abstand gewann der Vorschlag von Tilo „SQIRE“.

Inspiriert von dem lateinischen Verb „scire“, das „wissen, können, kennen“ bedeutet, ersetzte Tilo das C mit einem Q für „Qualifizierung/Qualifikation“. Da unsere Software zur weiterführenden Qualifizierung von Mitarbeitenden gedacht ist, waren wir schnell von dem “Q” angetan und entschieden uns auch dafür, das Q im Logo als Großbuchstaben hervorzuheben.

Für das Logo wandten wir uns an „Kiezgericht“. Nach einem kleinen Briefing, was unsere Software kann und welchen Nutzen sie hat, schüttelte er ziemlich schnell ein paar Logovorschläge aus dem Ärmel. Schon beim ersten Pitch war das jetzige Logo fast fertig. Nach nur ein paar kleinen Änderungswünschen, hatten wir in kürzester Zeit ein Logo, von dem alle überzeugt waren. Danke an dieser Stelle fürs schnelle Reindenken und Umsetzen!

Name fertig, Logo fertig. Was fehlt? Stimmt. Die Internetseite dazu. Doch kein Problem, die Texte warteten nur noch auf das Logo, damit die Seite online gehen konnte. Und da ist sie nun. Unter dem folgenden Link finden Sie etliche Informationen, was Ihnen SQIRE bietet. Sollten Sie darüber hinaus Fragen haben, kontaktieren Sie uns gerne! Wir bieten Ihnen auch die Möglichkeit eine Demo-Version auszuprobieren, um sich von dem einfachen Handling zu überzeugen.

Mit SQIRE in die Zukunft!