Schlüssel auf einer Tastatur

mpool passt auf

1234

passwort

schatz

qwertz

Hallo

Und? Ertappt? Das sind mit die beliebtesten Passwörter 2021. Wie viele Zugänge man sich mit dieser Auswahl allein schaffen könnte. Dabei weiß eigentlich jeder, dass man sicherere Passwörter wählen soll. Mittlerweile akzeptieren Portale und Shops nur noch Passwörter mit einer bestimmten Anzahl an Zeichen und Großbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen sind ein Muss.

Auch ansonsten gibt es viele Hilfen. Ganze Apps, die als Passwort-Manager fungieren zum Beispiel. Dort speichert man sich alle Passwörter und muss sich dann nur noch eins für die App merken, um an das Gesuchte zu gelangen.

Mittlerweile hat man ja überall Passwörter, so dass die Speicherkapazität im Kopf schnell an ihre Grenzen kommt. Denn die meisten Passwörter ergeben ja gar keinen Sinn, so dass sie sich als Bild abspeichern lassen könnte. Hat man selbst die Möglichkeit eins zu konstruieren, kann dieser Tipp helfen.

  1. Songtext vom Lieblingslied nehmen
  2. Nur die ersten Buchstaben der Worte nehmen
  3. Einige Buchstaben in Zahlen/Sonderzeichen wandeln

Für Hacker oder Bots ergibt die Abfolge keinen Sinn. Schaut man auf die Top Ten Liste erkennt man leicht, dass sinnhafte Worte immer noch gern als Passwörter genutzt werden. Die merkt man sich ja auch besser, aber sie lassen sich auch leichter knacken. Mit dem Tipp wird das schon schwieriger, außer man teilt sich mit dem Hacker den Musikgeschmack.

Passwort-Generatoren gibt es natürlich auch. Da ist wieder die Schwierigkeit diese selbst im Kopf zu behalten, wenn man keine App zum Erinnern nutzen will. Dass man seine Passwörter weder analog noch digital notiert, sollte mittlerweile jedem bekannt sein. Sonst wird aus einem Einbruch schnell auch ein Raub von digitalen Daten.

Heute ist nationaler Ändere-Dein-Passwort-Tag. Der beste Anlass seine Passwörter und das Management drumherum zu überdenken.

Wir sind dann mal Musik hören!

Teilen Sie den Beitrag

Lesen Sie weitere Beiträge